Neujahrsturnier

Bericht aus der Kölnischen Rundschau, Lokalteil Euskirchen vom 07.01.2015

Tolles Turnier – Nachwuchshandballer des TV Palmersheim begeisterten

VON TOM STEINICKE

Es war einiges los beim großen Neujahrsturnier des TV Palmersheim. Gleich 44 Teams kämpften in der Ohm-Mirgel-Halle und der Jahnhalle in Euskirchen um Tore und Punkte.

„Wir sind sehr zufrieden. Das Niveau war gut und die Zuschauer haben tollen Handball gesehen“, freute sich Palmersheims Jugendwart Dirk Ulmer, der auch die männliche B-Jugend des TVP trainiert. Sein Team musste sich im Finale gegen Jahn Wahn mit 10:13 geschlagen geben. „Damit können wir leben. Gegen Wahn haben wir auch in der Meisterschaft verloren“, so Ulmer.

Der TV Palmersheim verfügt über elf Jugendmannschaften, die am Meisterschaftsspielbetrieb teilnehmen. „Wir haben in allen Altersklasse Mannschaften. Manche spielen höherklassig. Im Jugendbereich sind wir gut aufgestellt“, so Ulmer.

Für die E-Jugend-Konkurrenz hatten 14 Teams gemeldet, sodass zwei Turniere ausgetragen wurden. Mit großem Engagement waren unter anderem die Talente aus Weilerswist am Start. Zwar reichte es im direkten Duell mit den Gastgebern nicht zu einem Erfolg, die Weilerswister sammelten aber wertvolle Erfahrung.

Viele Trainer nutzten das Turnier als Generalprobe für die anstehenden Meisterschaftsbegegnungen. „Meine Jungs haben sich sehr darauf gefreut, nach dem Weihnachtsfest wieder auf die Platte zu dürfen“, sagte Dirk Ulmer. Ein Turnier gebe auch immer wieder die Möglichkeit, neue Reize zu setzen, so der Trainer: „In der Meisterschaft spielt man nun mal nicht gegen Mannschaft wie zum Beispiel Venlo aus den Niederlanden.“

Bei der weiblichen B-Jugend trat Bayer Leverkusen mit seinen Oberliga-Talenten an und gewann erwartungsgemäß.